Article Image
read

Apple hat ja irgendwann kürzlich das Airport Utility 6 veröffentlicht. Leider funktioniert dieses nicht mehr mit älteren Airport Stationen und zweitens verfügt dieses Programm nicht über alle Features, die man vom alten Utility her kannte. Der Wunsch liegt also nahe, dass man das alte Airport Utility 5.6 weiterhin benutzt.

Nun aber kommt Apple ins Spiel: unter Lion ließ sich das alte Tool neben dem neuen installieren, auf Mountain Lion ist das nicht mehr möglich. Der Installer meldet ein inkompatibles System und der Vorgang kann nicht forgesetzt werden.

Komischerweise funktioniert das Airport Utility 5.6 aber unter Mountain Lion, wenn zuvor von Lion aktualisiert worden war. Es könnte 1 also so sein, dass Apple da eine Sperre eingebaut hat - warum auch immer.

Man kann also das Airport Utility 5.6 auch unter Mountain Lion neben dem Airport Utility 6 parallel benutzen. Hier zeige ich, wie das geht:

cd ~/Downloads
wget http://support.apple.com/downloads/DL1482/en_US/AirPortUtility56.dmg

PS: Falls ihr kein WGet 2 habt, dann könnt ihr das Tool auch direkt durch Eingabe dieser URL im Webbrowser oder hier laden. Denkt dran, die Datei in den Downloads Ordner zu schieben, falls sie da nicht ist, damit die Befehle hier funktionieren.

hdiutil attach AirPortUtility56.dmg
pkgutil --expand /Volumes/AirPortUtility/AirPortUtility56.pkg ~/Downloads/AirPortUtility56
gunzip -c < ~/Downloads/AirPortUtility56/AirPortUtility56Lion.pkg/Payload |  tar -xvf -
sudo mv Applications/Utilities/AirPort\ Utility\ 5.6.app /Applications/Utilities/

Das wars auch schon wieder. Von nun an habt ihr das alte und das neue Airport Utility andächtig nebeneinander in eurem Dienstprogramme-Ordner :)


Artikelbild: Photo by rawpixel on Unsplash.


  1. Wir wollen ja nichts unterstellen, das sind nur Vermutungen. %} 

  2. Hier habe ich beschrieben, wie man WGET unter OS X ab Lion installieren kann. 

Blog Logo

tha Hipster

Ich schreibe gern mal ins Netz rein!


Published

Image

thaHipster.de

thaHipster wirkt dauerhaft!

Back to Overview