Article Image
lies

Auf thahipster.de kann man nun auch kommentieren. Das wird sie sicherlich verwundern, ist es doch ein Grundprivlig des Web 2.0 und allem voran der Weblogs, kommentieren zu können, aber mein CMS namens grav sieht das an sich nicht vor. Das ist jedoch kein Problem. Gibt es doch viele Drittanbieter-Systeme. Jedoch beginnt hier auch schon die Schwierigkeit. Denn Kommentare sollten kein Big Data sein, sie sollten nicht in der Cloud liegend von jemandem ausgewertet werden können.

Aber genau dieser Vorwurf steht bei diesen Diensten vor der Tür, allen voran disqus.com, die sich da ein paar dicke Fehler erlaubt haben. Aber wie dem auch sei, es gibt natürlich auch bei der Wahl des Kommentarsystems und seiner Implementierung die freie Wahl.

Und ich habe mich für ISSO 1 entschieden. ISSO ist ein Kommentar System ähnlich zu disqus, aber man hostet es selbst. MIt einer SQLite-Datenbank. Auf seinem eigenen Server. Die Kommentare verlassen also quasi nie die eigene Website. Aber sonst hat man all die Vorteile, die man so kennt, von diesen Commentservern. Sehr von Vorteil sind sie beispielsweise auch, wenn man ein statisches Website-System wie Jekyll oder Hugo nutzt, die haben per se keine Kommentare, aber man kann sie mit ISSO sehr leicht nachrüsten.

Und ich habe nun ISSO in meine GRAV-Installation nachgerüstet. Was sehr einfach war.

How To ISSO und GRAV CMS

Ich habe meine Webseiten bei Uberspace liegen. Und ich habe auf meinen Uberspace eine Domain aufgeschaltet (thahipster.de). Und für ISSO nutze ich eine Subdomain. Wie man das einrichtet, lest ihr am besten hier nach. Das hat bei mir geklappt. Wie man ISSO auf seinem Uberspace 7 als DIenst laufen lässt. Und dann implementiert ihr es in euer Template.

Wenn ihr auf Server-Seite alles eingestellt habt, dann könnt ihr das bisschen Code in euer GRAV-Template einfügen:

GRAV-CMS/user/themes/Theme-Name/templates/post.html.twig

post.html.twig Template im Editor

olgenden Code also irgendwo unter dem Bereich, vor dem Footer-Teil, einfügen.

            <script data-isso="//isso.Domain.de/"
                src="//isso.Domain.de/js/embed.min.js"></script>
            <section id="isso-thread"></section>

Ihr müsst nur noch die URLs anpassen, neu laden, das wars.

Läuft?


Artikelfoto: Photo by Irvan Smith on Unsplash


  1. heißt "Ich Schrei Sonst" = ISSO 


Blog Logo

tha Hipster

Ich schreibe gern mal ins Netz rein!


Veröffentlicht am

Image

thaHipster.de

thaHipster wirkt dauerhaft!

Zurüeck zum Beton