Ein paar interessante Fakten zum Antennen-Problem des iPhone 4 [Update]

[Update] Laut dem FSCKLOG beruft Apple am morgigen Freitag eine Pressekonferenz zum Thema iPhone 4 ein, zu der ausgewählte US-Medien und Journalisten geladen sind. Es gibt bisher noch keine weiteren Informationen zu den Inhalten der Konferenz, allerdings wird es sich nach einhelliger Meinung -auch- um die in diesem Artikel beschriebene Antennen-Problematik drehen.

[Original] Wie viele sicher schon mitbekommen haben, leidet die neueste iPhone Generation an einem nicht unerheblichen Problem der Empfangsleistung, wenn das Gerät in einer bestimmten Art und Weise berührt wird. Das Phänomen kann reproduziert werden, indem man einfach links unten die beiden Antennen überbrückt, nach ein paar Sekunden geht dann die Empfangsanzeige schrittweise zurück, bis sie bei einem Balken bleibt oder den Empfang sogar ganz verliert.
Der mediale Hype um das Antennen-Problem lässt nun aber den Eindruck entstehen, dass alle iPhone 4 betroffen sind. Doch dem ist nicht so. Nach Recherchen sehen sich nur 25% aller iPhone 4 User mit dem Problem konfrontiert. Nichtsdestotrotz ist das eine sehr hohe Zahl.

Einschränkungen?

iFixit geht davon aus, dass das Antennen-Problem nur bei iPhones zu finden ist, die in bestimmten Fabrikationswochen bestimmte Fabriken verlassen haben. (Apple lässt derzeit geschätzte 2,5 Millionen Einheiten pro Monat in verschiedene Fabriken fertigen.)

Dank der Seriennummer kann jedes iPhone 4 der jeweiligen Fabrik und Produktionswoche wiefolgt zugeordnet werden:

Um die Gruppe an betroffenen Geräte eingrenzen zu können, bittet iFixit die Geeks unter uns um Mithilfe. Sollte man sich ein iPhone 4 angeschafft haben und dessen Produktionswoche größer als 27 sein, soll man versuchen, den Widerstand mit einem Multimeter Messgerät zu bestimmen. Im Anschluss soll das Ergebnis bitte im iFixit-Kommentar-Bereich mit anonymisierter Seriennummer (86027xxxA4T) gepostet werden.

Worin begründet sich das Antennen-Problem?

Mögliche Ursache #1: Fehlerhafte Beschichtung

Die fehlerhafte Beschichtung der Antennen führt zu einer Verzerrung des Empfangsspektrums sobald man die Antennen berührt.

Mögliche Ursache #2: Fehlerhafte Software

Jede Antenne empfängt ein Grundrauschen (Elektrosmog). Eine Aufgabe des Basebands ist es die wichtigen Informationen aus dem Grundrauschen rauszufiltern. Ändert sich nun das Empfangsspektrum (z.B. aufgrund der fehlerhaften Beschichtung) kann das Baseband das Grundrauschen nicht mehr von den eigentlich wichtigen Informationen unterscheiden. Auch gibt das iOS äußerst ungenau die Signalstärke über die Empfangsbalken wieder.

Für beides in Kombination spricht, dass das Antennen-Problem nicht bei jedem iPhone 4 auftritt und dass ein simpler Software-Fix der Signalbalken keine 3 Wochen in Anspruch nimmt. Apple arbeitet also an mehr als nur einer Empfangsbalken-Darstellung.

Mögliche Ursache #3: Failed by Design

Das Worst Case Szenario wäre wohl eine schlichte Fehlkonstruktion des iPhone 4. Jedoch müsste dann jedes einzelne Geräte betroffen sein, was nicht der Fall ist.

Analysten prophezeien schon eine “Rückrufaktion” der vierten iPhone-Generation. 1,5 Milliarden US-Dollar würde Apple diese laut Expertenmeinungen kosten. Bei fast 50 Milliarden US-Dollar an Barreserven wäre es für Apple in Relation zum Imageschaden ein Leichtes alle iPhone 4 auszutauschen. Doch warum eine milliardenschwere Rückrufaktion starten wenn sich das Problem beheben lässt? Immerhin wurde noch keine Rückrufaktion gestartet.

Leichte Ironie

Das US-amerikansiche Pendant zur deutschen Stiftung Warentest, Consumer Reports, unterzog das iPhone 4 einem genauen Test mit Schwerpunkt “Antennen-Problem”.

Das ironische Resultat: Consumer Reports kann das iPhone 4 derzeit, aufgrund des “Antennen-Problemes”, nicht empfehlen – zumindest nicht bis Apple eine kostenlose Problemlösung bereitstellt – obwohl das iPhone 4 in den Tests die höchste Punktezahl aller getesteten und aktuellen Top-Smartphones erreichte :-)


Kommentare