Aktueller Grafikkartentreiber für MacPro6,1 2013 Trashcan

Aktueller Grafikkartentreiber für MacPro6,1 2013 Trashcan

Wenn ihr mit eurem MacPro unter Windows 10 auch mal ein paar Spiele spielen wollt, immerhin hat er immer mindestens 2 Grafikkarten mit jeweils mindestens 2, 3 oder 6 GB VRam, dann solltet ihr neben Windows und Bootcamp auch einen aktuellen Treiber bemühen.

Ich hatte nämlich das Problem, dass mir ständig eine "Vulkan-1.DLL Datei fehlt" Fehlermeldung um die Ohren flog und kein aktuelles Spiel starten wollte. Nach einer gewissen Recherche ergab sich, dass hier die Grafiktreiber schlicht zu alt sind. Diese funktionieren zwar gut und sind "abgehangen", unterstützen aber gewisse Features nicht. Und bei Spielen sollte immer alles sehr aktuell sein. Wir betreiben mit der AMD FirePro D Serie ja einen seltsamen Workstation/ATI/Apple-Zuschnitt, den es so gar nicht zu kaufen gibt. Folglich sind auch die Treiber nicht mit dem Standard-Radeon-Treiber kompatibel. Man ist also auf ATI angewiesen. Und selbige haben lange kein Update angeboten.

ATI Grafikkarten Treiber für MacPro6,1 2013 von 2020
ATI Grafikkarten Treiber für MacPro6,1 2013 von 2020

Doch damit ist nun Schluss, wie ich soeben zufällig entdeckte. Auf der ATI Website kann unter folgendem Link der aktuelle Treiber vom 23.03.2020 herunter geladen werden.

Der Treiber hat eine Größe von 515 MB, die Installation läuft problemlos durch. Danach konnte ich ohne weitere Schwierigkeiten Doom 2016 Vulkan (und sogar Doom Eternal 2020 auf dem MacPro6,1) starten.

XStat.de