Probleme mit Apple Thunderbolt Display und M1 Macs (Clamshell)

Ein Schreibtisch mit Apple Thunderbolt Display an Mac Pro 2013
Ein Schreibtisch mit Apple Thunderbolt Display an Mac Pro 2013

Ich besitze ein schönes Apple Thunderbolt Display, jenes mit Thunderbolt 2 Anschluss, der Nachfolger des sehr ähnlich aussehenden LED Cinema Displays. Es war bis zur Veröffentlichung der beiden neuen Display 2019 und 2020 Apples  einziges Display und ist auch heute noch recht häufig im Einsatz, auch die Gebrauchtpreise waren immer entsprechend groß.

Jedoch gibt es Kompatibilitätsprobleme mit M1 Macs. Das Display kann rein theoretisch mit Apples eigenem Apple Thunderbolt 3 auf 2 Adapter weiter verwendet werden, jedoch scheint es Schwierigkeiten bezüglich Bildwiederholfrequenz zu geben (Foren-Thread). Das bedeutet, dass das Display regelmäßig schwarz bleibt, kein Signal bekommt. An das Display angeschlossene Geräte wie Thunderbolt Festplatten oder USB-Dinge funktionieren jedoch. Ärgerlich wenn man sein M1 Pro Macbook zu Hause im Clamshell Mode (zugeklappt) verwendet und das Thunderbolt Display der einzige Bildschirm ist. Ich nutze einen Stand in den das Macbook hochkant gestellt wird, das nimmt wenig Platz weg.

Macbook Pro M1 Pro mit Thunderbolt Display
Macbook Pro M1 Pro mit Thunderbolt Display

Nun fummle ich regelmäßig das schon hoch gefahrene Macbook dort heraus, klappe es auf, logge mich ein, klappe es wieder zu und dann erscheint auch irgendwann ein Bild auf dem TB-Display, jedoch nicht wie bisher: von allein. Läuft das Display einmal, funktioniert es problemlos und dauerhaft und wacht auch korrekt aus dem Standby auf. Nur bei Start des Macbooks bleibt es ein Glücksspiel. Ich möchte das Notebook aber nicht dauerhaft an lassen sondern es herunter fahren, wenn ich es nicht benötige.

Mit meinen älteren Intel-Macs, egal ob Thunderbolt 2 (Mac Pro 2013) oder Thunderbolt 3 (Macbook Air 2016 touchbar), funktioniert das Setup ganz hervorragend. Ich habe bisher keine Lösung und so bleibt der Start des Macbooks immer ein Glücksspiel: schaltet sich das Display ein oder muss ich daran herum fummeln.

Was ich bisher getan habe: den Thunderbolt 3 auf 2 Adapter gewechselt: mit beiden identisches Problem.

Haben noch andere User das Problem? Ist das etwas nur bei mir Spezifisches, oder tritt das bei anderen auch auf?

[UPDATE] Was noch ziemlich verrückt ist: arbeite ich im Clamshell Mode mit dem Apple Thunderbolt Display, funktioniert die Touch-ID Taste der externen Apple Tastatur nicht. Ich verstehe das alles nicht mehr.

Die Sache mit den Monitoren… [UPDATE]
Ich habe auf meinen diversen Internetseiten schon mehrfach beschrieben, dass ichein großer Freund von Apples Monitoren bin und bereits mit dem Panel imdamaligen iMac 27″ von 2010 absolut zufrieden war. Das Bild hat mich damalsumgehauen, es war ein Traum. Gestochen scharfe 2560er Auflösung, alles…

Kommentare