Checkm8 auch unter iOS 13.1.2 möglich

Gestern noch berichteten die einschlägigen Gazetten darüber, dass die neue Sicherheitslücke im Rom von Apples iDevices (unser Artikel) (mit Proof of Concept checkm8) auch unter dem hastig durch Apple heraus gebrachten iOS 13.1.1 möglich ist, da kämpft Apple mit 13.1.2 bereits weiter. Und auch 13.1.2 ist mit axi0mX seinem checkm8 (dt. Schachmatt) jailbreakable. Unglaublich, wir finden dieses dicke Ei seitens Apple echt spannend :-)

[…] Der neueste Patch erhöht die Versionsnummer des mobilen Betriebssystems auf 13.1.2. Laut Apple widmet sich das Update erneut Problemen mit Apples iCloud-Back-up. Außerdem behoben wurden Probleme beim Aktivieren der Kamera, beim Einschalten der Taschenlampenfunktion sowie eine ungenügende Stabilität der Bluetooth-Verbindung zu bestimmten Automodellen. […]

Über einen längeren Zeitraum galten Jailbreaks unter iOS als kein großes Thema mehr. Nun hat der Sicherheitsforscher axi0mX gezeigt, dass sich bestimmte Modellreihen sogar dauerhaft von Apples Sicherheitsmerkmalen befreien lassen. Der Jailbreak namens "checkm8"  nutzt einen Fehler im Boot-ROM der iOS-Geräte. Das Problem: Apple hat keine Chance, diesen Bug jemals zu beheben, denn das Boot-ROM lässt sich nachträglich schlicht nicht mehr patchen.

Derzeit gibt es allerdings noch keinen einfach zu nutzenden Jailbreak, der diesen Exploit ausnutzt und in leicht konsumierbare Software gießt. Es dürfte allerdings nur eine Frage sein, bis wir einen schicken und leicht zu bedienenden Jailbreak erhalten werden. Der Exploit funktioniert mit einer Vielzahl von iPhones, vom iPhone 4S (A5 chip) über iPhone 8 bis hin zum iPhone X (A11 chip)

(weitere Informationen)

XStat.de