Das iPhone als Modem unter OS X (Tethering)

Tethering bzw. die Verwendung des iPhones als Modem wurde von Apple in Firmware 3.0 so einfach wie möglich gestaltet. Hat man die passende Mobileconfig auf seinem Gerät installiert, erscheint nach einem Reboot, sofern nicht schon vorher gegeben, ein Tethering Schalter.

fw30_tethering01

Auf dem oberen, vierten Bild kann man kontrollieren, ob die gewünschte Mobileconfig installiert wurde und welche Zugangsdaten enthalten sind. Öffnet man dieses Profil, kann die installierte Mobileconfig auch wieder deinstallieren.

fw30_tethering02

Aktiviert man Tethering am iPhone hat man die Möglichkeit, sich zwischen einer Bluetooth- und USB-Kabel-Verbindung zu entscheiden.

Wählt man Bluetooth muss man das iPhone mit dem Mac verbinden. Der auf dem iPhone und dem Mac gleichzeitige angezeigte Zahlencode muss am Mac eingegeben und bestätigt werden.

fw30_tethering03

Bei der allerersten Tethering Verbindung mit einem Mac zeigt OS X in der Regel ein Hinweisfenster an mit dem auf ein neues Netzwerk Gerät hingewiesen wird.

neuer_netzwerkadapter_tethering

Folgt man dem Hinweis und öffnet die Netzwerkeinstellungen, klickt man nur noch auf, bei mir auf Englisch, “Apply” und schon ist man mit dem iPhone im Internet.

netzwerk_config

Möchte man aufhören zu tethern, sollte man die Netzwerkverbindung nicht in den Netzwerkeinstellungen des Computers deaktivieren, sondern im iPhone selbst. Das erspart bei kommenden Tethering-Sessions etwaige Netzwerkkonfigurationen weil der Mac ja ein mal vorbereitet ist und man es im iPhone nur wieder aktivieren muss.

Möchte man zukünftig wieder tethern, wird kein Hinweis Fenster mehr “aufspringen”. Der Mac ist in der Regel sofort online sobald auf dem iPhone die blaue Leiste zu sehen ist.

Hier ein paar Screenshots der Einstellungen im iPhone:

Installation der richtigen Einstellungen

Nach Neustart nun Tethering

Tethering Einstellungen

BT aktivieren

Geräte koppeln

Am coolsten ist natürlich das Koppeln via Bluetooth, scheint es doch am elegantesten ohne Kabel und Gewirr.

bluetooth_kopplung

Ist auf dem iPhone alles eingerichtet, konfiguriert man einfach eine neue Bluetooth-Verbindung im Mac. Man lässt sein Telefon suchen, akzeptiert die beiden und wählt dann im Bluetooth-Menue eine Verbindung zum iPhone aus.

menue_bt_connect

Augenblicklich sollte das iPhone den blauen Balken zeigen und mit dem Internet verbunden sein. Der Mac kann nun über ebenjenes surfen.

tethering_blue


Kommentare