How To: iPhone 3G Jailbreak OS X

Das Pwnage Tool in Version 3.0 ermöglicht das Erstellen einer gejailbreakten Firmware 3.0 für iPhone 2G, iPhone 3G und iPod touch 1G nicht aber für iPod touch 2G oder iPhone 3GS.

Möchte man sein iPhone 3G entsperren, muss dieses zuerst gejailbreakt werden um im Anschluss den Softwareunlock “ultrasn0w via Cydia installieren zu können.

Im Gegensatz zum “kleinen Bruder” redsn0w, jailbreakt das Pwnage Tool nicht die bereits auf dem Device befindliche Firmware, sondern erstellt eine gejailbreakte Firmware die im Anschluss manuell mittels iTunes auf das Device installiert werden muss.

Vorbereitung:

  • Pwnage Tool 3.0 für OS X downloaden und installieren
  • Firmware 3.0 downloaden sofern dies nicht schon iTunes geschehen ist
  • iPhone mit iTunes synchronisieren um wichtige Daten zu sichern. iTunes erstellt automatisch ein Backup aller derzeit auf dem Device befindlichen, wichtigen Informationen wie SMS, Email etc.
Erstellung einer gejailbreakten Firmware:

Firmware 3.0 Jailbreak

  1. iPhone an den Mac anschließen.
  2. Pwnage Tool öffnen.
  3. Modus oben rechts auswählen.
    1. Easy Mode: Sehr einfaches User Interface; wenige Einstellungsmöglichkeiten; selbsterklärend.
    2. Expert Mode: Bietet mehr Einstellungsmöglichkeiten; ermöglicht Custom Bootlogos.
  4. Device auswählen.
Ich empfehle den Expert Mode:

Firmware 3.0 Jailbreak

  1. Angezeigte Firmware 3.0 auswählen und auf “Weiter” klicken (=Blauer Button)
  2. General auswählen und auf “Weiter” klicken.
    1. Hat man ein offiziell entsperrtes oder Vertrags-iPhone:
      1. “Activate the iPhone” abhaken.
      2. “Enable baseband update” angehakt lassen.
    2. “Root Partition Size” kann auf “511 MB” gelassen werden.
    3. Auf “Weiter” klicken.
  3. Die nun angezeigten “Bootneuter”-Einstellungen sind nur für iPhone 2G Besitzer verfügbar. Daher einfach weiter klicken.
  4. Cydia Settings mit klick auf “Weiter” überspringen.
  5. Nun kann ausgwählt werden ob man Cydia und Icy installieren möchte. Ich empfehle nur Cydia.
  6. Je nach Wunsch kann man sich nun ein eigenes Restore- und Bootlogo auswählen oder Customlogos ganz deaktivieren. Ich empfehle das Deaktivieren. Im Anschluss auf “Weiter” klicken.
    1. Bitte beachten sofern ihr ein Customlogo möchtet: Die gewünschte PNG Datei im RGB- oder Greyscale-Format darf die Abmessungen von 320×480 Pixel und eine Größe von 100 KB nicht überschreiten!
  7. “Build” markieren und auf “Weiter” klicken
  8. Speicherort für die gejailbreakte Firmware angeben, an der das Pwnage Tool diese speichern soll.
  9. Während der Erstellung der gejailbreakten Firmware wird einmalig das Userpasswort benötigt.
  10. Im Anschluss fragt ein blaues Popup Fenster, ob das Device bereits gejailbreakt wurde. Entsprechend antworten.
  11. Den Anweisungen des Pwnage Tools  zum DFU Mode folgen.
  12. Pwnage Tool schliessen.
Installation der Firmware:
  1. iTunes öffnen
  2. Devices auswählen
  3. Mit gedrückter “ALT”-Taste auf Wiederherstellen klicken
  4. Gejailbreakte Firmware auswählen
  5. Fertig.
Nach der Installation:
  1. Cydia öffnen
  2. “Sections” auswählen
  3. Ordner “Repositories” auswählen und gewünschte Repors installieren Repos sind Quellen für Apps, Themes usw. in Cydia
Die gejailbreakte Firmware kann immer wieder erneut auf das Device installiert werden.

Kommentare