iPhone 2G Firmware 3.1.2 – Jailbreak & Unlock Anleitung – BlackRa1n


ACHTUNG liebe(r) LeserInnen: Hier gibt es eine Seite mit allen Artikeln die zum Thema iPhone, iPod, Jailbreak, IPA und so weiter existieren.


Weiter mit dem Artikel:

Vorwort

Weil der Jailbreak und Unlock des iPhone 2G in Verbindung mit Blackra1n doch etwas anders abläuft und gewisse Dinge zu beachten sind, wird hier noch mal eine Anleitung speziell für diese Kombination veröffentlicht. Nach einer Idee von rocket.inc.

Diese Anleitung erklärt den Vorgang für Windows und Mac. Ladet die Dateien am Besten mit dem Firefox herunter. Unter Safari auf dem Mac führt dies meistens zu Problemen weil Safari die Dateien direkt ausführt oder entpackt und sie dadurch nutzlos werden.

Jailbreak Software:

iPhone Firmware:

Anleitung Jailbreak und Unlock:

  1. iTunes auf die Version 9.0.2 updaten
  2. iPhone anschließen und iTunes öffnen
  3. Erstellt sicherheitshalber ein Backup. Rechtsklick auf euer iPhone, dann auf Synchronisieren klicken.
  4. Auf Wiederherstellen mit “Shift + Linksklick” (Windows) oder “ALT + Linksklick” (Mac) und die lokal heruntergeladene Firmware 3.1.2 auswählen und Update durchführen.
  5. Startet Blackra1n (iTunes muss geöffnet bleiben).
  6. Klickt nun auf make it ra1n.
  7. Euer iPhone wird nun in den Recovery-Modus gebracht (entering recovery) und seht dann ein Bild von GeoHot auf dem iPhone.
  8. Die PopUp-Meldung mit OK bestätigen. (Ihr könnt GeoHot natürlich mit einer Spende unterstützen)
  9. Blackra1n spielt nun den Jailbreak ein (running…) und startet euer Gerät dann neu (done, wait for reboot).
  10. Nachdem euer iPhone neu gestartet hat, seht ihr ein neues App Icon blackra1n. Vergewissert euch, dass ihr eine Internetverbindung habt und startet das Programm.
  11. Tippt auf Cydia (sn0w ist nur für 3G und 3GS Besitzer, jene Anleitung findet ihr hier – also nicht auswählen) und dann rechts oben auf Install.
  12. Nachdem die Installation abgeschlossen ist, wird automatisch ein Respring ausgeführt.
  13. Startet Cydia, geht auf Suche und sucht nach bootneuter, wählt diesen aus und installiert ihn.
  14. Führt einen Neustart beim iPhone durch. Nun sollte der BootNeuter ausgeführt werden. Übernehmt die selben Einstellungen wie beim nächsten Screenshot zu sehen ist und tippt zum Schluss auf Flash.
  15. Der Unlock beim iPhone 2G sollte nun funktionieren.
  16. Wenn ihr wollt könnt ihr das BlackRa1n App auf Uninstall blackra1n entfernen.
  17. Nun könnt ihr euer Backup in iTunes wiederherstellen.
Sollte euch die Anleitung gefallen haben, könnt ihr mich unterstützen indem ihr ganz oben oder auf der rechten Seite auf die Werbung klickt. Danke.

Viel Spaß mit eurem gejailbreakten und entsperrten iPhone!

Hinweis: thafaker.de haftet bei eventuellen Schäden am PC, Mac, iPhone oder anderen Dingen, die aufgrund dieser Anleitung hervorgerufen wurden nicht. Die Verwendung dieser Anleitung geschieht auf eigener Gefahr!

Probleme und Lösungen

Ich kann nach dem Jailbreak und Unlock keine Verbindung zu Youtube herstellen “Verbindung mit YouTube nicht möglich”

  1. Startet Cydia und geht auf Verwalten -> Quellen
  2. Tippt oben rechts auf Bearbeiten, dann links auf Hinzufügen
  3. Gebt folgende URL ein http://cydia.iphoneil.net und bestätigt diese mit Quelle hinzufügen
  4. Danach geht ihr auf Suche und sucht nach pushfix
  5. Dieses App installieren, Gerät neustarten und Youtube sollte wieder funktionieren

Ich habe WiFi Probleme

  1. Geht auf Einstellungen -> Allgemein -> Zurücksetzen -> Netzwerkeinstellungen
  2. Nach dem Reset müsst ihr das iPhone komplett ausschalten und wieder einschalten.
(via)

PS: Ihr könnt blackra1n so oft drüber laufen lassen, wie ihr wollt. Manchmal verschwinden dann plötzlich auch die Netzwerkprobleme wieder, ohne dass man jedes Mal die Einstellungen komplett zurück setzen muss (denn dann werden natürlich auch alle Kennwörter von vorher bekannten W-Lans vergessen und müssen neu eingetragen werden).


Kommentare