FAQ: Ist es gefährlich einen Vintage Computer mit altem OS zu benutzen?

FAQ: Ist es gefährlich einen Vintage Computer mit altem OS zu benutzen?
Photo by Lorenzo Herrera / Unsplash

Frage: Ich würde gerne einen Vintage Computer einrichten, der auf Spiele abzielt, die beispielsweise zwischen 95 und 2005 veröffentlicht wurden, und würde daher vielleicht Windows 98 oder XP verwenden. Aber diese Spiele könnten in gewisser Weise auch eine Internetverbindung nutzen. Ist das sinnvoll? Gibt es eine sichere Möglichkeit, dies einzurichten?

Antwort: Die meisten Bedenken hinsichtlich der Computersicherheit beziehen sich auf persönliche Informationen und Daten, und es ist unwahrscheinlich, dass tatsächliche Arbeit oder vertrauliche Informationen auf einem solchen Computer aufbewahrt werden. Ja, der Windows 98-Rechner wird angreifbar sein ... aber zum einen wird er wahrscheinlich nicht in der Lage sein, moderne Malware auszuführen (oder moderne Malware wird dieses System nicht angreifen), und zum anderen wird es nichts geben.