[JAILBREAK] Saurik veröffentlicht Zahlen zur Nutzung

cydia logo bigKnapp 23 Millionen iOS-Geräte haben in den letzten 23 Monaten auf die App CYDIA zugegriffen. Dies hat Betreiber Jay "Saurik" Freeman der Website TechCrunch genannt. Apple verkaufte bis zum Jahresende 2012 rund 500 Millionen iOS-Geräte – der Anteil der Geräte mit Jailbreak dürfte sich weiterhin im einstelligen Prozentbereich bewegen.

Cydia versammelt Apps und Softwaremodifikationen, deren Installation einen Jailbreak des iOS-Gerätes voraussetzt.

Allerdings fällt die Zahl der Cydia-Nutzer derzeit tendenziell niedriger aus, da es weder einen öffentlichen Jailbreak für das iPhone 5 noch das iPhone 4S unter iOS 6 gibt. Auch der Jailbreak für das iPhone 4 mit iOS 6 ist im Moment nur "tethered", der Nutzer muss diesen also nach jedem Neustart des Gerätes nochmals durchführen. So wundert es nicht, dass ältere Geräte bei der Cydia-Nutzung in den letzten acht Wochen dominieren:

Bei mehr als einem Drittel der Geräte handelt es sich um das bald drei Jahre alte iPhone 4, das iPhone 4S folgt mit gut 20 Prozent und das iPhone 3GS mit knapp 12 Prozent. Zwar arbeiten Entwickler an einem Jailbreak für das iPhone 5 sowie iOS 6 – wann und in welcher Form dieser veröffentlicht wird, bleibt aber weiterhin unklar.

(via)


Kommentare