[ANLEITUNG] KeRanger Ransomware OS X entfernen

[ANLEITUNG] KeRanger Ransomware OS X entfernen

Wir hatten erst kürzlich über den ersten Verschlüsselungstrojaner unter OS X berichtet, die sogenannte Ransomware KeRanger. Es ist klar, dass dieser sich über die kompromittierte Software "Transmission", einen OS-X Client für das Bittorrent-Netzwerk, einschleust.

Die Server des Softwareherstellers waren kompromittiert und so konnte die infizierte Version dort abgelegt - und von ahnungslosen Benutzern herunter geladen und installiert / infiziert werden.

Soweit - so gut! Ist man infiziert, hat man meist drei Tage zeit, bis die Software aktiv wird und die Festplatte verschlüsselt. Generell sollte man nachsehen, ob man sich den Schädling eingefangen hat, da niemals klar sein kann, ob tatsächlich nur diese eine Version 2.90 von Transmission betroffen war, oder der Trojaner (vielmehr seine Entwickler) auch andere Wege gefunden hat/haben.

Anleitung KeRanger entfernen

Über das Programm Aktivitätsanzeige (im Ordner Dienstprogramme) lässt sich prüfen, ob der Mac bereits von KeRanger infiziert wurde: man sucht dort im Reiter "CPU" nach einem Prozess mit dem Namen kernel_service und – falls vorhanden – beendet diesen über den Button mit dem kleinen x, der sich in der linken oberen Ecke befindet.

Aktivitätsanzeige OS X 10.11.3

Zudem sollte man prüfen, ob die Dateien .kernel_pid, .kernel_time und .kernel_complete oder .kernel_service im Verzeichnis ~/Library vorhanden sind. Ist dies der Fall, sollten sie gelöscht werden.

Um die Dateien zu sehen, muss man erst die Darstellung für versteckte Dateien im Finder aktivieren. Dies geht im Terminal mit dem Befehl:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE

gefolgt von:
killall Finder

Anschließend öffnet man mit gedrückter alt-Taste im Finder-Menü "Gehe zu" die Library. Um die versteckten Dateien wieder auszublenden, gibt man den Befehl:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles FALSE

im Terminal ein und bestätigt diesen mit der Eingabetaste. Anschließend folgt wieder
killall Finder

Dies startet den Finder mit den erteilten Änderungen neu.

Viel Erfolg.

(via)


Kommentare