LTE Freuden des neuen Phone 5 leider nur bei der Telekom nutzbar

4G LTESchock für alle nicht-Telekom-iPhone5-Kunden. LTE wird in Deutschland nur durch die Telekom und eventuell bald auch durch e-Plus angeboten. Das neue iPhone 5 ist mit einem LTE-Modul (850, 1.800 und 2.100 MHz) ausgestattet, unterstützt HSDPA+ und DC-HSDPA sowie wie bisher UMTS (42,2 MBit/s) und GSM.

Damit kann es in Deutschland, wo die LTE-Netze in den Frequenzbereichen 800, 1.800 und 2.600 MHz arbeiten, Mobilfunk der vierten Generation nur im Netz der Deutschen Telekom und künftig bei E-Plus nutzen.

E-Plus-Sprecher Klaus Schulze-Löwenberg sagte Golem.de: "E-Plus testet LTE im Frequenzbereich 1.800 MHz und wir werden es auch einsetzten, wenn wir starten." Einen Zeitpunkt für den Start des LTE-Netzes wollte Schulze-Löwenberg jedoch nicht nennen. "Es wird sicherlich nicht mehr Jahre dauern", sagte er lediglich. [Golem]

Artikelfoto:(C) Namensnennung: Holger Motzkau 2010, Wikipedia/Wikimedia Commons (cc-by-sa-3.0)


Kommentare