Mac Mini M4
[UPDATE 07.12.2024] Ich habe mir das in diesem Artikel beschriebene Setup besorgt und will kurz teilen, was ich für eine Rate erreiche, es sind 2800 MB/Sek schreibend und 2650 MB/Sek lesend:
[Original] Ich bin derzeit leicht verliebt in die Preis/Leistung des neuen M4 Prozessors, in Darreichung des Mac Mini M4 in der Normalausstattung. Ich denke dabei an 579€ im Apple Bildungsstore für Studierende/Lehrende.
Dann denke ich an ein Thunderbolt 4 NVME SSD Gehäuse und eine 2 TB SSD die dort hinein gesteckt wird. Das ganze lässt sich zu einem kleinen Preis zusammen bauen, bringt aber enorme Leistung und wird von mindestens 97% der Menschen auch als kein Geschwindigkeitsnachteil im Gegensatz zu einer fest eingebauten 2 TB SSD wahrgenommen. Aber dafür ist es um Größenordnungen günstiger als es von Apple einbauen zu lassen.
Teil | Preis | Link |
---|---|---|
Mac Mini M4 (Basisvariante | 699€ (579€) | Apple |
NVME Gehäuse | 71€ | Amazon |
NVME SSD 2 TB | 99€ | Amazon |
--- | 900€ (769€) Gesamt | Amazon |
Ich erhalte für weniger als 900€ (und mit Bildungsrabatt noch weniger) einen sehr performanten Computer, der mit genug und hinreichend schnell angebundenem Speicher (die NVMe SSD am Thunderbolt 4 ist unter Umständen sogar schneller als die interne 256GB-SSD), der sogar einen Mac Pro 8,1 2019 Intel mit 16 Kernen in den Tasche steckt.
Mac Pro 16 Core und 32 GB-Ram:
Geekbench 5 (SC): | 1128 | Geekbench 5 (MC): | 14464 |
Mac Mini M4 (Standard, 16 GB-Ram, 256 GB SSD)
Geekbench 5 (SC): | 2561 (3791 GB 6) | Geekbench 5 (MC): | 12641 (14605 GB 6) |
Grund genug also, sich eine eGPU anzuschließen und einen richtig netten Gaming-Computer zu haben. Aber halt, Moment...
eGPU Support
Apple Silicons (wie M1, M2 und künftig M4) haben eine beeindruckende Leistung, sllerdings ist die Unterstützung für eGPUs (externe Grafikkarten) bislang ein schwieriges Thema. Leider, denn einen M4 in Basisausstattung und einer eGPU mit RTX3080 wäre großartig und verhältnismäßig kostengünstig. Hier sind die aktuellen Informationen und Überlegungen dazu:
Aktueller Stand der eGPU-Unterstützung bei Apple Silicon
- Kein offizieller Support: Apple hat bislang keine Unterstützung für eGPUs auf Apple Silicon Macs bereitgestellt. Die interne Architektur der Apple Silicon-Chips (z. B. Unified Memory und GPU-Integration) wurde so gestaltet, dass sie stark auf die integrierte GPU optimiert ist, wodurch Apple den Bedarf an externer GPU-Leistung möglicherweise als gering einschätzt.
- Treiber und macOS: macOS unterstützt keine externen GPUs auf Apple Silicon. Selbst mit Workarounds ist es derzeit schwierig, eGPUs zum Laufen zu bringen.
Warum wäre eGPU-Unterstützung nützlich?
- Mehr GPU-Leistung: Für professionelle Anwendungen, wie 3D-Rendering oder Machine Learning, könnte eine leistungsstarke externe GPU die internen GPUs ergänzen.
- Flexibilität für Upgrades: Anwender könnten ältere Macs mit neuen GPUs aufrüsten.
- Gaming: Externe GPUs könnten Gaming auf Apple-Geräten attraktiver machen.
Chancen auf zukünftige Unterstützung
- Neue Hardware: Es gibt Spekulationen, dass zukünftige macOS-Versionen oder Apple Silicon-Chips (z. B. M4) mit mehr Offenheit für eGPUs kommen könnten. Allerdings hat Apple dies nicht angekündigt.
- Pro-Nutzer-Fokus: Wenn Apple wieder verstärkt auf Pro-Nutzer setzt (ähnlich wie beim Mac Pro oder Studio), könnte eGPU-Support in Betracht gezogen werden.
Alternativen für GPU-Leistung
- Cloud-Lösungen: Dienste wie NVIDIA GeForce NOW oder macOS-kompatible Render- und KI-Plattformen bieten bereits GPU-Leistung über das Internet an.
- Mac Pro: Der aktuelle Mac Pro mit M2 Ultra bietet massive interne GPU-Leistung, aber keine Erweiterungsmöglichkeit durch eGPUs.
Fazit
Derzeit sieht es nicht so aus, als ob Apple bald eGPU-Unterstützung für Apple Silicon Macs einführt. Die enge Integration von Hardware und Software bei Apple Silicon ist darauf ausgelegt, leistungsfähige interne GPUs zu nutzen. Falls Apple den Bedarf von Nutzern erkennt, könnte dies in der Zukunft ein Thema werden, insbesondere für High-End-Geräte
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