Windows Phone 8 - GDR2-Update offiziell mit FM-Radio und weiteren Verbesserungen

Windows-Phone-8-GDR2-for-Lumia-820-Emerges-in-Navifirm.jpgWie die Kollegen von phoneseven.de schreiben, findet sich auf der offiziellen Update-Seite von Microsoft nun ein Eintrag über das bereits im Vorfeld häufig geleakte GDR2-Update für Windows Phone 8. Das Update mit der Versionsnummer 8.0.10327.77 oder 8.0.10328.78 - abhängig von Smartphone und Mobilfunkanbieter - bringt laut Microsoft sechs große Neuerungen und eine Hand voll weitere Verbesserungen mit sich.

]]><![CDATA[

Die Musik im Music-Hub ist einfacher zu downloaden oder direkt an den Startscreen zu pinnen. Auch die Metadaten über Titel, Autor, Album und ähnliche Infos werden genauer angezeigt. Die Musik-Anwendung soll insgesamt schneller sein.

Das größte Feature im GDR 2 ist allerdings das FM-Radio. Dieses war beim Launch von Windows Phone 8 verschwunden und wurde nicht wiedergefunden - zum Ärgernis vieler Personen.Nach dem Update sollte das FM-Radio sich wieder im Musik-Hub zwischen den Podcasts und den gespeicherten Videos einfinden.

Data Sense, bei der Vorstellung von Windows Phone 8 ein groß bepriesenes Feature für das Betriebssystem, ist in manchen Ländern nur sporadisch zu finden. Das liegt daran, dass der Netzbetreiber dem Gebrauch erst zustimmen muss, sodass der Nutzer die App benutzen darf. Das neue Update fügt neue Mobilfunkanbieter hinzu. Die Aufgabe der Anwendung ist es, dem Nutzer genau anzuzeigen, wie viel Daten er schon bekommen und verschickt hat. Damit lässt sich eine gedrosselte Internetflatrate bestmöglich vermeiden. Neben der möglichen Einstellung eines Limits kann auch der "Internetverbrauch" einzelner Anwendungen identifiziert werden.



Auch Skype oder andere VoIP-Anwendungen bekommen ein indirektes Update. Durch Anpassungen am System laufen Anwendungen, die auf dem VoIP-Protokoll basieren, schneller und zuverlässiger.

Der Internet Explorer - Der "Browser you loved to hate" - wird nachgerüstet. Die HTML5-Fähigkeit wird mit Audio-Playback erweitert.

Der Kameraknopf-Auslöser-Knopf kann nun auch mit anderen Anwendungen als der normalen Kamera.App belegt werden. Jede Anwendung mit WP8-Lenses-Fähigkeit kann mit dem Knopf gestartet werden. Auf diesem Weg erhalten viele Nokia-modelle die "Nokia Pro Cam" mit vielen Einstellungsmöglichkeiten, die auch auf dem Nokia Lumia 1020 (mit 41 Megapixeln, sie erinnern sich) vorinstalliert ist.

Weitere Verbesserungen gibt es auch, so hoffe ich noch immer auf eine vollständige WLan-Unterstützung und Integration, aber was genau, weiß man nicht. Es lässt sich vermuten, dass Probleme bei synchronisierten WIedergabelisten oder Neustartprobleme behoben werden.

(via)

---

Hat ihnen dieser Artikel gefallen? Dann liken Sie uns doch bitte auf Facebook oder folgen Sie uns auf Twitter, wenn sie mögen. Auch können sie gern den RSS-Feed abonnieren. Vielen Dank für ihren Besuch.

Die Download-Links sind Affiliate Links.


Kommentare