Wissenswertes über...

Cherno Jobatey

Eine im Februar 1999 aufgezeichnete Folge der WDR-Sendung Zimmer frei!, in der Jobatey zu Gast war, wurde fast fünf Jahre lang nicht ausgestrahlt. Er wurde in dieser Sendung wiederholt Anspielungen auf seine Angabe im Fragebogen der FAZ ausgesetzt, in dem er geschrieben hatte, sein größter Triumph wäre der Sieg über seine Legasthenie gewesen.

Er sollte auf einem Scrabble-Brett das Wort „Kommunalobligation“ legen, bekam Buchstabensuppe und Russisch Brot serviert und letztlich ein ABC-Pflaster auf die Stirn geklebt. Daraufhin verließ Jobatey wortlos die laufende Aufzeichnung und kehrte erst nach knapp neun Minuten zurück. Er begründete dies damit, dass er sich im Büro des Intendanten einen Duden habe besorgen wollen.

Zimmer-frei!-Moderator Götz Alsmann erklärte später unter anderem in der Harald Schmidt Show, Jobatey habe rechtlich erwirkt, dass die Sendung nicht ausgestrahlt werden dürfe. Dennoch wurde sie letztlich am 23. November 2003 gesendet.
[youtube whG5-jKhWck]
Eklat bei Zimmer frei - Cherno Jobatey verlässt die Sendung

Auszug aus der Wikipedia


Kommentare